2009

  • Junge Talente musizieren im Bürgerhaus: „Virtuoso“-Preise vergeben

    Juroren hatten es schwer

    WN, 28.11.09

    Foto: Fidelio
    Foto: Fidelio

    Foto: Fidelio
    Herausragende Beiträge aus der Prüfungswoche präsentierte die Musikschule am Donnerstagabend bei zwei Konzerten im Bürgerhaus. Die jungen Talente zeigten, dass sie ihre Instrumente inzwischen durchaus virtuos beherrschen. Die Konzerte waren nach Altersklassen getrennt. Den Anfang machten die jüngeren Musikschüler. 34 Mädchen und Jungen standen auf der Bühne. Unser Bild zeigt ein Streicher-Septett von Bärbel Dannert-Westermann mit Katja Alfs, Teresa Plewe, Charlotte Singer, Anna Kolorz, Jonas Maier Martins, Lena Jannemann und Svenja Roland. Der „Virtuoso“-Preis, den die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule vergaben, ging in dieser Reihenfolge an ein Schlagzeugensemble mit Tobias von dem Berge, Lukas Minnebusch, Jannick Pohlmann, Alex Friedrich, Jonas Langenberg, Joost Hoveling und Nora Mindermann, an das Blockflötenduo Hanna Szameit und Friederike Niermann sowie an Henning Fockenbrock am Klavier. Das Publikum fand dass das Bläsertrio Lisa und Simon Schwarzkopf sowie Tom Sander seine Sache besonders gut gemacht hat. Über den Sonderpreis des Bürgermeisters freuten sich sämtliche Streicher des Konzerts. Die Preise wurden vom Förderverein der Musikschule und der Volksbank gesponsert.

    Ab 20.00 Uhr traten dann die älteren Musikschüler auf. Hier die Preisträger: Anja Busch und Matthias Wagner (Querflöte und Klavier) gewannen den Publikumspreis. Den Sonderpreis des Bürgermeisters erhielt das Quartett (Gitarren und Saxofon) mit Marvin Deiters, Thimo Estner, Patrick Schwirtz und Malte Jansen. Die Virtuoso-Preise der Musikschullehrer gingen in dieser Reihenfolge an das Saxofonquartett mit Malte Jansen, Lena Uhlig, Yannik Machill und Julian Stewing, an das Schlagzeugensemble mit Verena Putzer, Lukas Westermann, Matthias Wagner, Jannes Winter, Till Eisenblätter und Sophia Reinink sowie an Hendrik Wiegert (Gitarre).

    Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis

  • Fidelio spielt die Spendenklaviatur

    Foto: WN/Greife
    Foto: WN/Greife

    Foto: WN/Greife
    WN, 20.11.2009

    Telgte - Die Veranstaltungen zum 40-jährigen Bestehen haben nicht nur die Musikschule selbst stark beansprucht, sondern auch den Förderverein „Fidelio". So war er maßgeblich an der T-Shirt-Aktion beteiligt, die sehr erfreulich gelaufen sei, so die „Fidelio"-Vorsitzende Gerlinde Rau gegenüber den WN.Sie berichtete am Mittwochabend während der Mitgliederversammlung über gute Kontakte zu Rat und Verwaltung, aber auch zu Sponsoren. „Wir haben viele Spenden bekommen, durch die die Arbeit der Musikschule unterstützt werden konnte." Die Liste der Anschaffungen kann sich wahrlich sehen lassen: Erst kürzlich waren es sechs Kinder-Konzertgitarren. Auch ein E-Piano und ein Keyboard hat der Förderverein gekauft. Dezent half er wie schon in den Vorjahren auch jetzt wieder sozial schwachen Familien: Fünf Stipendien wurden vergeben, damit Kinder Unterricht an der Musikschule erhalten können. Mit besonderer Freude, so Gerlinde Rau, habe der Förderverein zur Kenntnis genommen, dass die Gebühren für die Musikschule im kommenden Jahr abermals konstant bleiben.

    Noch nicht im nächsten, aber im übernächsten Jahr will die Junior-Big-Band nach Stupino fahren. Dafür sammelt sie schon jetzt Geld. So hat sie für verschiedene Auftritte Spenden erhalten, und auch Sponsoren helfen nach Aussage von Gerlinde Rau dabei mit, die Kosten der Reise zu decken. Der Förderverein hat eigens für diesen Zweck ein Sonderkonto eingerichtet.

    Von Roland Greife

    Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis

  • Mit 40 kein bisschen leise

    WN, 10. November 2009

    Telgte - Als einen wichtigen Baustein im kulturellen Angebot der Stadt Telgte bezeichnete Bürgermeister Dr. Dietrich Meendermann die Musikschule. Sie garantiere Kindern und Erwachsenen eine fundierte Ausbildung im Instrumental-, Vokal und auch theoretischen Musikunterricht, sagte Meendermann am Sonntagabend im Bürgerhaus während des Festkonzertes zum 40-jährigen Bestehen der Musikschule. Der Saal war zu diesem Anlass voll besetzt.

    Meendermann erinnerte an die Gründung der damaligen Jugendmusikschule durch den Rat im November 1969 und die Zäsur im Jahr 1987, als mit Gregor Stewing die Leitung der Musikschule erstmals hauptamtlich besetzt wurde. „Rund 700 Schülerinnen und Schüler beweisen auch 40 Jahre nach der Gründung, dass die Telgter Musikschule in der Bevölkerung gut angenommen wird.“ Wie sehr sie bei Veranstaltungen präsent ist, verdeutlichte Meendermann an 208 Auftritten im vorigen Jahr, die rund 20 000 Zuhörer erreichten.

    Der Bürgermeister würdigte auch die Arbeit des Fördervereins „Fidelio“, der seit 1996 existiert und heute von Gerlinde Rau geleitet wird. So engagiere sich der Förderverein im Haus der Musik, bei der Beschaffung von Leihinstrumenten und der Vergabe von Stipendien für Kinder aus sozial schwachen Familien. „Dafür ein herzliches Dankeschön.“

    Durch stabile Gebühren und die gleich bleibende finanzielle Unterstützung der Stadt bewege sich die Musikschule in ruhigem Fahrwasser. Die Grundlage für eine kontinuierliche Entwicklung sei gegeben. Er hoffe, dass Rat und Verwaltung dies auch in finanziell schwieriger werdenden Zeiten gewährleisten könnten. Tosenden Applaus gab es im Saal, als Meendermann den persönlichen Einsatz von Gregor Stewing herausstellte, den er als „Mr. Musikschule“ bezeichnete.

    Rund 100 Mitwirkende gestalteten den Ablauf des Festkonzertes: die Hauptchöre, die beiden Big-Bands, der Streicherkreis sowie Lea Höing, Matthias Wagner und Gerald Nierfeld als Solisten.Beim Sektempfang zum Auftakt spielten Anja Busch, Matthias Wagner und Sebastian Stewing. Informationen zu Liedern und Komponisten des Konzertprogramms gab Gregor Stewing.

    Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis

  • ProChor 2009: Hits der Rock- und Popgeschichte, Latin- und Jazzstandards

    ”The Rolling Stones”: As Tears Go By - Ruby Thuesday- Paint It Black
    “Pop-Giganten”: Venus – Nothing Else Matters – Bohemian Rhapsody
    “Latin”: Agua De Beber – Orfeo Negro – The Girl From Ipanema – Besame Mucho
    “Jazz-Standards”: Autumn Leaves – Alexanders Ragtime Band

    Zum insgesamt 13. Pro-Chor haben sich über 140 Sängerinnen und Sänger angemeldet. Von Anfang an schlug Chorleiter Gregor Stewing ein hohes und zügiges Arbeitstempo an. Es waren immerhin 12 Chorsätze mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, von leicht bis schwer, zu erarbeiten. Und auch wenn vielen der Kopf brummte und die Stimmbänder des Ein oder Anderen nach den ersten Proben etwas strapaziert waren, standen doch alle selbstbewusst und gut vorbereitet 10 Wochen später auf der Bühne.

  • Jubiläums-Polos

    Das Jubiläums-Poloshirt

    Das Jubiläums-Poloshirt
    Das Jubiläums-Poloshirt

    Das Jubiläums-Poloshirt
    Zum 40jährigen Jubiläum der Musikschule hatte Fidelio eine Serie Poloshirts mit dem eingestickten Jubiläumslogo, einem Entwurf der Designerin Ursula Stewing-Larache, aufgelegt. Für die Förderung der Aktion danken wir der Sparkasse Münsterland-Ost sehr herzlich.

    Die Jubiläums-Poloshirts hatten vor allem in den Jugendlichen- und Erwachsenengrößen reißenden Absatz gefunden – so dass es insgesamt 4 Nachbestellungen gab und über 230 Stück verkauft wurden. Ein toller Erfolg und ein schöner Anblick bei den vergangenen Konzerten!

     

  • Durch die Linse geschaut

    Foto: Fidelio
    Foto: Fidelio

    Foto: Fidelio
    WN, 08.05.2009

    Telgte. Die Musikschule ist aus dem Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken, und vor allem für viele Kinder oder Jugendliche ist Musik eine kreative, vielseitige und wertvolle Möglichkeit, sich mal anders auszudrücken. Diese Beispiele sind jetzt gefragt, wenn es darum geht „durch die Linse'” zu schauen und solche wertvollen  Augenblicke   einfach mal festzuhalten.  Anlass ist das Jubiläum 40 Jahre Musikschule. Bis zum 15. September ruft   daher   der   Förderverein vor  allem  die  Musikschüler dazu auf, der Kreativität freien Lauf zu lassen und die besten „Musik-Momente'' per Kamera festzuhalten und einzusenden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Mit attraktiven Preisen werden die Fotos der drei Erstplatzierten jeder Altersklasse   von   einer   Jury prämiert. Nähere Informationen: www.fidelio-telgte.de.

  • Musikschule durch die Linse

    Das Wettbewerbslogo
    Das Wettbewerbslogo

    Das Wettbewerbslogo
    Fotowettbewerb

    aus Anlass des Jubiläums „40 Jahre Musikschule der Stadt Telgte“.

    Die Ausschreibung lautete:

    Du hast Spaß am Fotografieren?

    Dann ist „Musikschule durch die Linse“ eine gute Gelegenheit Impressionen rund um die Aktivitäten der Musikschule festzuhalten und damit tolle Preise zu gewinnen, denn jeder nimmt Musik anders wahr. Zeige uns, wie Du sie auffasst.

    Worauf wird bei den Fotos Wert gelegt?

    Die Fotos sollen einen Einblick in das Musikschulleben geben. Man muss nicht unbedingt möglichst viele Musiker auf einem Bild haben, vielleicht gelingt es Dir ja auch dein eigenes Instrument schön in Szene zu setzen oder ähnliches. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

  • Mitglieder-Information Januar 2009

    Liebe Freunde des Fördervereins der Musikschule der Stadt Telgte e.V.,
    liebes Fidelio-Mitglied,

    in einem Schreiben des Verbandes Deutscher Musikschulen heißt es:

    „Musik in Deutschland – das heißt beispiellose kulturelle Vielfalt, großes bürgerschaftliches Engagement und über acht Millionen musizierende Menschen. Ein kreatives Potential, das mehr öffentliche Wahrnehmung erfahren sollte!“

    Die Musikschule der Stadt Telgte und ihr Förderverein Fidelio haben sich auch im Jubiläumsjahr 2009 zum Ziel gesetzt, dieser Kreativität und Vielfalt eine Bühne zu bauen, Kinder aus Telgte und Westbevern an das musikalisches Erleben in der Gemeinschaft heranzuführen und sich in der Öffentlichkeit damit zu präsentieren!