Am 14. März 1996 gründeten Eltern und Freunde der Musikschule den Verein, um die Schüler*innen der Musikschule materiell und ideell zu unterstützen. 22 Personen bereiteten damals den Weg für einen neuen Verein, von diesen Personen sind bis heute über die Hälfte noch immer dabei. Als erster Vorsitzender übernahm bald Winfried Heidrich den Vorstandsvorsitz, der viele Jahre dieses Amt innehatte. Seitdem konnten für das Ehrenamt stets engagierte Nachfolger*innen gefunden werden: Es folgten Gerlinde Rau, Olga Soentgerath und Uwe Königsfeld. Seit 2019 ist Julia von der Wroge Vorsitzende des Fördervereins.

Fidelio unterstützt die Musikschule der Stadt Telgte

Für das Musikleben der Stadt Telgte ist die Musikschule anerkanntermaßen unentbehrlich.

Vor allem in den ersten Jahren nach seiner Gründung hat Fidelio sehr energisch für den Erhalt der Musikschule in städtischer Trägerschaft und in ihrer bewährten Organisations- und Angebots-Struktur kämpfen müssen. Heute unterstützt der Förderverein vermehrt sozial benachteiligter Schüler*innen, aber auch viele andere Projekte oder Anschaffungen wurden gefördert. Fidelio hat sich im Verlauf seiner erfolgreichen Arbeit einen guten Ruf erworben und gilt sowohl bei den Nutzer*innen als auch im Rat und der Verwaltung der Stadt Telgte als kompetenter, engagierter und legitimer Fürsprecher der Musikschule.

Ohne Geld läuft nichts, aber Geld ist nicht alles. In der Satzung des Vereins ist deshalb ausdrücklich die ideelle Förderung von Schule und Schülern gleichbedeutend neben der finanziellen Förderung festgeschrieben.

Ideelle Förderung der Musikschule

Fidelio sucht immer nach Möglichkeiten, die Idee der Musikschule an die Öffentlichkeit zu tragen. Fidelio beteiligt sich an der Diskussion um Unterrichtskonzepte. Der Vorstand versucht mit anderen Musikschulen in Kontakt zu treten. Fidelio bemüht sich verstärkt um das soziale Umfeld der Musikschule, indem er Foren für persönliche Kontakte, Austausch und Gespräche schafft. Fidelio betreibt Werbung für ein breiteres Verständnis der Notwendigkeit kreativer und künstlerischer Aktivitäten in der Erziehung unserer Kinder sowie im täglichen Leben erwachsener Menschen und Förderung der Kommunikation zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und Musikschulleitung.

Eine der wichtigsten anstehenden Aufgaben ist seit 2020 das Projekt „Musikschule entwickeln“. Hier wurde die Zukunftsfähigkeit und die Aufstellung der Musikschule Telgte durch externe Kulturexpert*innen in den Blick genommen. Es gibt zahlreiche Anregungen der Expert*innen, die schon im Rat vorgestellt wurden und die es umzusetzen gilt. Dabei spielt die dringende Verbesserung der räumlichen Verhältnisse am Haus der Musik eine entscheidende Rolle. Fidelio wird das Projekt und die Umsetzung der Vorschläge gerne unterstützen!

Materielle Förderung der Musikschule (Beispiele)

Fidelio fördert Konzerte, sowie künstlerische Veranstaltungen und unterstützt Orchesterfahrten. Fidelio unterstützt:

Durch Stipendien fördert der Verein in Abstimmung mit der Musikschule begabte Schülerinnen und Schüler, indem er die Musikschulgebühren ganz oder teilweise übernimmt und dadurch Familien in Telgte und Westbevern hilft, vorübergehende finanzielle Engpässe zu überbrücken, damit Kinder ihren Instrumentalunterricht nicht aufgeben müssen.

Mitglieder des Vereins sind ehrenamtlich bei Veranstaltungen oder durch regelmäßige Einsätze zur Pflege und Unterhaltung des Haus der Musik aktiv.