SaxKitchen spielt „Heimatmusik“

Auftritt beim Musikabend des Heimatvereins am 7. November in Brennereimuseum

Der heimatverein Telgte lädt am Dienstag 7. November, um 20 Uhr zu einem Musikabend mit „Heimatmusik“ in das Kornbrennereimuseum ein. Wie in einer musikalischen „Versuchsküche“ spinnen Spaß und Experimentierfreude den roten Faden, der sich durch das Programm des Telgter Frauen-Saxophonquartetts SaxKitchen zieht, heißt es in der Ankündigung.

Die vier Musikerinnen kennen sich aus der Big Band der Musikschule Telgte, mit der sie seit Jahren gemeinsam proben und auftreten. Sie sind also keine Unbekannten in der Emsstadt. Vor etwa zwei Jahren wollten sie dann gemeinsam etwas Neues ausprobieren – und erweitern seitdem mit ihrem Lehrer Dieter Kuhlmann regelmäßig ihr Repertoire an Quartettstücken unterschiedlichster Genres.

Beruflich gehen die vier Hobbymusikerinnen eher unterschiedliche Wege. Dr. Jannika De Rubeis (Sopran/Altsaxophon) und Angelika Behrenberg (Altsaxophon) arbeiten in eigener Praxis in Telgte bzw. Lengerich als Psychotherapeutinnen. Dr. Irina Krasnova (Tenorsaxophon) ist als Lehrerin am Schulzentrum in Telgte tätig und Gerlinde Rau (Baritonsaxophon) ist Referentin des Poko Instituts Münster.

Sie spielen Standards zwischen Jazz, Filmmusik und Swing – mitreißend für vier Saxophone arrangiert, so dass echtes Bigband-Feeling aufkommt, heßt es weiter. Unmöglich sei es, sich nicht von der guten Laune anstecken zu lassen, denn SaxKitchen bringe Noten zum „Kochen und Klingen“ und macht aus Klängen Musik. Telgter Bürger haben die vier Musikerinnen vielleicht schon bei einem der Luisenfeste erlebt. Als Gäste des Heimatvereins gestalten die vier Frauen nun eine Abend im Kornbrennereimuseum mit jazzigen Melodien und anderen Musikstücken wie Tango, Blues und Irish Folk. Alle Freunde dieser Musik sind willkommen. Der Eintritt ist wie immer frei.

 

Aus der Pressemiteilung der Westfälischen Nachrichten vom 25.10.2017