Die BigBand Telgte
Die BigBand Telgte

Die BigBand Telgte
WN 14.05.2013

Ostbevern. Die Freunde von Big Band-Musik kommen am 24. Mai auf ihre Kosten: Um 18 Uhr startet in der Aula des Gymnasiums Johanneum ein XXL-Big Band Meeting. Mit dabei sind die Big Band der Musikschule Telgte, die des Gymnasiums St. Mauritz in Münster, die professionelle Final Bar Band aus Bielefeld und natürlich die Big Band der Loburg. Dabei gibt es nicht nur „Futter“ für die Ohren. Damit der Magen nicht knurrt, werden den Besuchern auch große Kartoffeln serviert.

Was haben dicke Kartoffeln und Big Bands gemeinsam? Zugegeben: Auf den ersten Blick gar nichts. Wer auf das Programm des Ortsjubiläums „925 Jahre Ostbevern“ schaut, der findet aber doch einen Zusammenhang: „Big Bands and Big Potatoes“ heißt es da. Die einen sollen am 24. Mai in der Aula des Gymnasiums Johanneum für große Töne, die anderen für volle Mägen sorgen.

 

Der Initiator dieser Veranstaltung, die um 18 Uhr beginnt, heißt Rainer Kunert, ist Chef der Loburger Big Band und hatte die Idee, am Veranstaltungstag mehr als 100 Musiker zu einem XXL-Big Band Meeting zu versammeln. Eingeladen hat er die Truppe der Musikschule Telgte, die Big Band des Gymnasiums St. Mauritz in Münster, die professionelle Final Bar Band aus Bielefeld und natürlich „seine“ Loburger. Während die großen Bands mit grooviger Musik Futter für die Ohren liefern, sollen die großen Kartoffeln wie erwähnt dafür sorgen, dass auch das leibliche Wohl der Besucher nicht zu kurz kommt.

Die Westfälischen Nachrichten werden in lockerer Folge die Teilnehmer des Meetings vorstellen. Den Anfang macht die Big Band der Musikschule Telgte. Deren Musiker verbindet nach den Worten Kunerts die Liebe zur Swing- und Jazzmusik der 30er und 40er Jahre. Die großen Namen dieser Zeit wie Benny Goodman, Duke Ellington und Glenn Miller stehen auch heute noch für eingängige Arrangements. Die swingenden Rhythmen und der satte Sound begeistert das Publikum noch immer. Auch die Besetzung der Big Band orientiert sich mit Tenor-, Alt- und Baritonsaxophonen, Posaunen, Trompeten, Querflöten, Klarinette, Piano, Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug an den Bands dieser Zeit.

„Regelmäßige Proben sind die Voraussetzung dafür, dass aus den etwa 20 engagierten Laienmusikern ein harmonischer Klangkörper entsteht“, erklärt Rainer Kunert. Verantwortlich dafür ist Dieter Kuhlmann. Er studierte bei Bart van Lier Jazzposaune und arbeitet als Lehrer und freischaffender Musiker.

Auf zahlreichen Veranstaltungen hat die Big Band der Musikschule der Stadt Telgte bereits ihr musikalisches Können bewiesen. Ihr breit gefächertes Repertoire reicht vom stilechten, traditionellen Jazz über groovende Latin Titel und mitreißende Swing-Nummern bis hin zu modernen Rock, Pop und Funk Arrangements. Titel wie „Sentimental Journey“, „Satin Doll“, „Night Train“, „Route 66“ und „Besame Mucho“ dürften Musikliebhabern nicht unbekannt sein.

Wer sich Plätze für das XXL-Big Band Meeting am 24. Mai sichern will, sollte früh genug zugreifen. Karten für die Veranstaltung gibt es bei Schreibwaren Lüning und in der Bever-Buchhandlung. Erwachsene zahlen zehn Euro, ermäßigte Karten gibt es für fünf Euro (inklusive Verzehr).

Wir danken der WN-Radaktion Telgte für die freundliche Erlaubnis