WN, 30.09.2013

Telgte -„Herbstrauschen“ war der Titel eines Benefizkonzertes, das am Freitagabend im Rochus-Hospital stattfand. Eingeladen hatte der „Verein der Freunde und Förderer der Wohnbereichs St. Benedikt“. Diese Gruppierung unterstützt den Wohnbereich unter anderem bei der Beschaffung von Therapiemitteln, bei Freizeitaktivitäten oder durch die direkte finanzielle Unterstützung bedürftiger Bewohner.

Bei seiner Begrüßung dankte Daniel Freese, Kassierer des Fördervereins und Moderator der Abends, allen Akteuren: „Dieser Abend soll ein musikalisches Fest für Jung und Alt sein. Das ist nur durch ihr Engagement möglich.“

Den bunten Abend eröffnete ein Quartett der Musikschule: Maria Krasnova, Jan Hendrik Blümel, Simon Schwarzkopf und Lukas Schuster erfreuten das Publikum unter anderem mit der Titelmelodie der Muppet Show. Danach folgte der Propsteichor St. Clemens unter der Leitung von Michael Schmitt. Er präsentierte eine Mischung aus weltlichen und kirchlichen Liedern. Nach einer Pause trat das Jugendblasorchester Telgte unter der Regie von Winfried Osthues auf. Zum Abschluss erfreute die Männergesangvereine Lyra und der Männergesangverein Cäcilia Westbevern die Anwesenden mit einigen Stücken aus ihrem Repertoire.