Westfälische Nachrichten 11.11.2013

Konzert im Bürgerhaus

Foto: Kristina Weimann
Foto: Kristina Weimann

Foto: Kristina Weimann
Telgte - Der Saal des Bürgerhauses war am Samstagabend prall gefüllt. Denn dort begeisterte die Junior Big Band Telgte und das Unijazzity Kinder- und Jugendjazzorchester Münsterland mit einem dynamischen und facettenreichen Doppelkonzert.

Von Kristina Weimann

Eröffnet wurde der Abend von der Junior Big Band – unter der Leitung von Jazzmusiker und Bandleader Dieter Kuhlmann. Gleich zu Anfang weckte die Gruppe mit einem Medley, bestehend aus den besten Songs von Queen bei dem Publikum alte Rockgefühle. Kurz danach folgte ein weiteres berühmtes Werk der Rockmusik. Bei „Smoke on the water" von Deep Purple zeigte der Saxophonist Malte Wendeler mit einem Solo sein Können.

Danach wechselte die Band das Genre und stimmte die Pop-Ballade „You raise me up" an. Hier gab Maria Krasnova mit ihrem Saxophonsolo den Ton an. Anschließend machte die Big Band eine kleine Zeitreise in die 60er Jahre und brachte das Publikum mit „Hit the road Jack" zum Lächeln. Hier improvisierten die Solisten Tobias von dem Berge am Schlagzeug, Karin Dercks am Saxophon und Cajetan Stracke an der Bassgitarre. Das Publikum war vom ersten Teil des Doppelkonzerts sichtlich begeistert.

Cajetan Stracke (Bass), Lukas Schuster (Tenorsaxophon), Tom Sander (Posaune) und Johanna Söntgerath (Klavier) spielen nicht nur bei der Junior Big Band Telgte. Sie sind gleichzeitig Mitglieder des Kinder- und Jugendjazzorchesters Uni­jazzity. Tom Sander ist schon seit zwei Jahren bei Unijazzity, Cajetan Stracke dagegen ist noch neu – aber dennoch schon begeistert: ,,Das Spielen mit den anderen macht riesigen Spaß, alle sind nett und die Songs gefallen mir auch sehr gut.", erzählte er.

Alle Mitglieder des Kinder- und Jugendorchesters bewiesen unter der Leitung von dem Jazztrompeter Christian Kappe im zweiten Teil des Konzerts ihr Talent. Bei „Maiden Voyage" von Herbie Hancock legte Thomas Große-Kathöfer ein fabelhaftes Klaviersolo hin und wurde mit einem riesigen Applaus belohnt. Auch eine Ausführung von „Soulful Strut" von Eugene Record ließ das Publikum staunen. Arne Fischer und Tim Köhler ließen die Besucher bei ihren Saxophonsoli aufatmen, und die Trompeter sorgten mit einer kleinen Performance während des Songs für eine lockere Stimmung.

Auch Telgter Mitglieder hatten eigene Soli. Cajetan Stracke ließ bei dem Solo im berühmten Jazz-Rock Titel „Cold duck time" von Eddie Harris tiefe Bassgitarrentöne erklingen. Im Song „Afrika" von Tal Balshai verzauberte Tom Sander das Publikum mit seinem Posaunensolo. Lukas Schuster verwöhnte das Publikum mit seinem Saxophon in dem Hit der Popliteratur „Somebody that I used to know".

Bei den kraftvollen Einsätzen der Schlagzeuger und Percussions Tristan Lörs und Jannis Vernier in diesem Song hörte das Publikum gebannt zu und wippte mit den rhythmischen Beats mit. An einem Mitglied des Orchesters lässt sich die Begeisterung an der Musik der ganzen Truppe besonders gut erkennen. Björn Fischer spielt gleich drei Instrumente und musste während des Konzertes immer wieder sein Arbeitsgerät zwischen Trompete, Gitarre und Kontrabass wechseln.

Als das Konzert eigentlich schon zu Ende war, wollte das Publikum noch mehr. Der lautstarken Forderung nach einer Zugabe folgten zwei weitere Lieder. Den aktuellen Song „Hangin' with my peeps" von Kris Berg und mit „Amen" von Jim Snidero beendete das Orchester das Konzert endgültig.

Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis.