WN, 12.12.2013

Demografische Entwicklung und Nachmittagsunterricht zeigen teils deutliche Auswirkungen

-jks- TELGTE. Der demografische Wandel und der Nachmittagsunterricht bei vielen Kindern haben Auswirkungen auf die Musikschule. Das sagte Musikschulleiter Gregor Stewing im entsprechenden Fachausschuss.

Die Schülerzahlen sind im Zehn-Jahres-Vergleich um rund ein Drittel gesunken. Waren es im Februar 2003 noch insgesamt 843 Schüler, so lag die Zahl im Februar dieses Jahres bei nur noch 584. Daher musste auch die Zahl der Lehrkräfte reduziert werden. "Das sind Existenzen. Eine solche Entwicklung hat immer Konsequenzen", sagte Stewing.

Die Gründe liegen für den Musikschulleiter auf der Hand. "Wir bekommen kaum noch Gruppen zusammen. Die wenigsten Kinder haben heute noch Zeit für Musikunterricht", weist Stewing vor allem auf gestiegene Belastungen für Kinder im Schulalltag hin. Eine von der Kommunaipolitik ins Spiel gebrachte Verlegung der Untemchtsstunden auf die Wochenenden lehnte Stewing ab: "Ich würde als Kind protestieren, wenn ich nicht einmal mehr am Wochenende unterrichtsfrei hätte. Das ist keine dauerhafte Lösung." Zugleich will der Musikschulleiter wieder an Telgter Schulen Präsenz zeigen, ohne dabei in Konkurrenz zu dortigen Angeboten wie zum Beispiel den Orchesterklassen zu treten. "Wir wollen mit den Schulen zusammenarbeiten", betonte Stewing.

Eine Reaktion auf die geringer werdenden Zahlen gibt es aber schon im Angebot der Musikschule. Neben der Einrichtung des Seniorenchores, der von anfangs 30 Mitgliedern inzwischen auf 50 Sänger angewachsen ist, setzt Stewing verstärkt auf die "musikalische Späterziehung", mit der vor allem Erwachsene zum Musizieren animiert werden sollen. "Prinzipiell stehen den Erwachsenen alle Instrumente offen", erläutert er das Angebot. Viele Menschen hätten in ihrer Kindheit schon einmal ein Instrument erlernt. „Mit der Zeit werden diese Fähigkeiten gleichsam verschüttet. Wir wollen das wieder aufbereiten", so Stewing.

"Wir haben das Problem erkannt und suchen nach Lösungen", fasste der Schulleiter seinen Bericht zusammen. Aber eines machte er den Politikern klar: "Der demografische Wandel wird auch bei uns teuer." Deshalb sei es möglich, dass der bisherige Zuschuss für die Musikschule aufgestockt werden müsse.

Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis