Zur Verabscheidung von Valentina Speiser berichteten die Westfälischen Nachrichten in ihrer Ausgabe vom 09.10.2019:

„Genau gezählt hat Valentina Speiser nicht. Aber im Laufe ihrer rund 26-jährigen Tätigkeit als Lehrerin an der städtischen Musikschule hat sie ungefähr 150 Telgtern - vor allem Jugendlichen - das Klavierspiel beigebracht.

Wobei, das unterstrich Musikschulleiter Gregor Stewing anlässlich der Verabschiedung der Pädagogin in den Ruhestand: ,,Sie hat ihnen zugleich die Liebe zur Musik vermittelt''. Denn diese Liebe zu den großen Komponisten und Melodien, dafür stehe Valentina Speiser seit jeher.

Am Dienstag wurde sie von Bürgermeister Wolfgang Pieper und Musikschulleiter Gregor Stewing in den Ruhestand verabschiedet. Ganz gehen wird sie aber dennoch nicht, denn mit einem reduzierten Stundenumfang wird sie weiter tätig sein – die Musik lässt sie eben (noch) nicht ganz los.”

Der vollständige Bericht der Westfälischen Nachrichten