WN 07.09.2011

Neues Angebot der Musikschule ab 14.September

Die Musikschule führt nach den Sommerferien eine Vorstufe zur Junior-Big-Band (JBB) ein. Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren erhalten so eine erste Gelegenheit, in einer Band zu spielen. Sie sollten ein bis zwei Jahre Instrumentalunterricht für dieses Vororchester mitbringen, so Dieter Kuhlmann, Leiter der JBB,der auch diese Kinderband in seine Obhut nehmen wird.

Das Einstiegsniveau sei niedrig. Er werde die Stimmen selber schreiben und einfach halten, so Kuhlmann weiter. Erarbeitet würden Stücke aus der Jazz-und Popmusik im Big-Band-Stil. Die jungen Instrumentalisten sollten so altersgerecht und ihrem Können entsprechend auf einen späteren Wechsel in die Junior-Big-Band vorbereitet werden.

Mit dieser Neuerung kommt man auch den älteren Mitgliedern der Junior-Big-Band entgegen, die gerne neue Sachen einstudieren wollen, die für die ganz jungen Anfänger möglicherweise zu schwer sein können.
Musikschulleiter Gregor Stewing findet die Bildung eines Vororchesters sehr gut. „Es ist eine konsequente Entwicklung und ein Beleg für die gute Arbeit von Dieter Kuhlmann“, sagte er.

In der Junior-Big-Band, die bei verschiedenen Gelegenheiten öffentlich auftritt und im April in der russischen Partnerstadt Stupino gespielt hat, sind derzeit 30bis 35 Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren aktiv.

Die erste Probe des neuen Ensembles für Zehn-bis Zwölfjährige ist am Mittwoch,14. September, um 18 Uhr im Haus der Musik. Geübt wird wöchentlich. Die Gebühr beträgt sieben Euro im Monat. Es können auch Kinder mitmachen, die nicht an der Musikschule ausgebildet werden.

VON ROLAND GREIFE, TELGTE

Wir danken der WN-Redaktion Telgte für die freundliche Erlaubnis