Gemeinschaftskonzert

  • Jazzabend mit dem UniJAZZity Jugend-Jazz-Orchester und der Big Band der Musikschule Telgte

    Genießen Sie einen Jazzabend mit dem UniJAZZity Jugend-Jazz-Orchester
    und der Big Band der Musikschule Telgte

    26. März 2017 im Bürgerhaus Telgte, 17.00 Uhr

    Die Musikschule der Stadt Telgte und deren Förderverein Fidelio hat das UniJAZZity Jugend-Jazz-Orchester Münsterland eingeladen, um gemeinsam mit der Big Band der Musikschule der Stadt Telgte ein Doppelkonzert im Bürgerhaus zu gestalten.

    Das UniJAZZity, das Jugend-Jazz-Orchester Münsterland:

    Cool, dynamisch, musikalisch innovativ: Das erste Jugend-Jazz-Orchester UniJAZZity hat sich fest im Rahmen von Konzertreihen und Probenphasen in der Münsterländer Musikszene etabliert. Die 2009 gegründete junge Big Band steht für varianten- und temporeichen Jazz quer durch die verschiedenen Jazzstile und Epochen - vom klassischen Big Band Sound der 50er Jahre über lateinamerikanische Rhythmen bis hin zu feinfühligen Pop-Balladen.

    Leiter dieses Orchester ist der Jazztrompeter Christian Kappe, Musikschule Warendorf. Mit einem hervorragenden Auftritt erzielte UniJAZZity beim NRW-Landeswettbewerb "Jugend jazzt 2012" den ersten Preis. 2016 wurde die Band mit dem WDR Jazzpreis Kategorie Nachwuchs ausgezeichnet. Mit „Hit The Ground“ erschien die erste CD-Produktion.

    Die Big Band der Stadt Telgte:

    Die BBT besteht seit 1996 unter der Leitung von Dieter Kuhlmann. Die ca. 25 Hobbymusiker zeigen ein be-achtliches Niveau und präsentieren ihr Repertoire mit viel Spaß und Enthusiasmus an der musikalischen Umsetzung.

    Von Klassikern der Swingära über Bossa Nova, Soul und Rock-Jazz kann sich der Jazzfan bei diesem Kon-zert unter anderem an den Kompositionen von Count Basie, Duke Ellington, Benny Goodman, Carlos Jobim und Peter Herbolzheimer erfreuen. Die Mischung aus coolem Sound und musikalischer Begeisterung wirkt ansteckend.

    Veranstalter: Musikschule der Stadt Telgte
    Gregor Stewing, Telefon: 02504/13266, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Der Eintritt ist frei! Wir freuen uns über eine Spende am Ende des Konzerts!

  • Rhythmen für jeden Geschmack

    Konzert der weiterführenden Schulen und der Musikschule

    Westfälische Nachrichten vom 23.03.2015

    Telgte - Wie vielfältig die Musikangebote und Richtungen in Telgte sind, das konnten die Besucher des 20. Gemeinschaftskonzertes der weiterführenden Schulen und der Musikschule gleich an zwei Abenden erleben.

    Von Andreas Große-Hüttmann

    Am Donnerstag gestalten vor allem Orchesterklassen, Chöre und Gesangsformationen das abwechslungsreiche Programm auf der Bühne des Bürgerhauses. Die Zuhörer waren begeistert und spendeten reichlich Applaus für den Nachwuchs.

    Am Freitag fand wiederum in der Aula des Schulzentrums ein Bandkonzert statt. Die Band-Arbeitsgemeinschaft des Gymnasiums, die Junior-Big-Band der Musikschule und die Bands „4You", „Last District" und „Patchwork" sorgten dabei mit jazzigen und rockigen Klängen für eine besondere Stimmung.

    Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis!

  • Fotos des 19. Gemeinschaftskonzerts

    Die Fotos vom 19. Gemeinschaftskonzert sind online:

    Erstes Konzert am 13.03.2014 im Bürgerhaus

    Zweites Konzert am 14.03.2014 in der Aula des Schulzentrums

  • Tolle Soli, bekannte Welthits

    Zweiter Teil des Gemeinschaftskonzerts

    Westfälische Nachrichten, 17.03.2014

    -kwe- TELGTE. Am Freitagabend folgte der zweite Teil des 19. Gemeinschaftskonzertes der Telgter Schulen in der Aula des Maria-Sibylla-Merian Gymnasiums. Nachdem am Donnerstag schon Orchesterklassen und Chöre einen blendenden Auftritt hingeIegt hatten, bewiesen im Schulzentrum verschiedene Bands ihr musikalisches Talent.

  • Schülerinnen und Schüler präsentierten: Musik, Musik, Musik

    Westfälische Nachrichten, 14.03.2014

    Diese Veranstaltung hat inzwischen eine lange Tradition: das Gemeinschaftskonzert der weiterführenden Schulen und der Musikschule.

    Erstmals mit dabei waren Schülerinnen und Schüler der neu gegründeten Sekundarschule. Im proppenvollen Bürgerhaus spielen die Orchesterklassen des Gymnasiums ebenso wie die Ensembles der Realschule sowie die der städtischen Musikschule und präsentierten Eltern, Verwandten und Freunden, was sie sich in den vergangenen Monaten (und Jahren) erarbeitet haben.

    Heute Abend gibt es dann den zweiten Teil dieses Konzertes, dann sind die Bands im Einsatz in der Schulaula.

    Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis.


    Die Fotos vom Konzert

  • 19. Gemeinschaftskonzert mit schönem Programm

    (Pressemitteilung der Musikschule vom 07.03.2014)

    Auch das nunmehr 19. Gemeinschaftskonzert der weiterführenden Schulen und der Musikschule wird mit seinem flotten Programm sicherlich wieder ein großes Publikum in das Bürgerhaus und in die Aula des Schulzentrums locken.

  • 18. Gemeinschaftskonzert mit schönem Programm

    Verschiedene Bands "rockten" die Aula des Gymnasiums
    Verschiedene Bands "rockten" die Aula des Gymnasiums

    Verschiedene Bands "rockten" die Aula des Gymnasiums
    Ankündigung / Programm

    Auch das nunmehr 18. Gemeinschaftskonzert der weiterführenden Schulen und der Musikschule wird mit seinem flotten Programm sicherlich wieder ein großes Publikum in das Bürgerhaus und in die Aula des Schulzentrums locken.

    Am Donnerstag, 14. März, 18:00 Uhr, im Bürgerhaus, gestalten vor allem Orchesterklassen, Chöre und Gesangsformationen das abwechslungsreiche Programm. Die Hauptchöre der Musikschule, die Chor-AG der Hauptschule und der große Gemeinschaftschor, der sich aus Sängerinnen und Sängern aller Schulen zusammensetzt, werden unter anderem das Publikum mit Liedern der Sängerin Nena erfreuen. Die Realschule will gekonnt einen „Cha-Cha-Cha“ auf die Bühne bringen. Drei Orchesterklassen von Realschule und Gymnasium bilden mit „Power Rock“, „Jurrasic Park“ und “„Marsch des Löwen“ einen flotten Kontrapunkt zu der dargebotenen Chormusik. Vor ihren Auftritten proben die einzelnen Formationen am Mittwoch und Donnerstag im Bürgerhaus. Die Termine stehen im Tageskalender unserer Zeitung.

    Am Freitag, 15. März, 18:00 Uhr, in der Aula des Schulzentrums, wird wieder das Bandkonzert stattfinden. Die Band-AG des Gymnasiums, die Junior-Big-Band der Musikschule und zwei junge Bandformationen sorgen mit jazzigen und rockigen Klängen für eine entspannte Stimmung.

    Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

    Das Konzert:

    Bildergalerie: 2. Teil des Gemeinschaftskonzerts (Fotos: Paul Winter)

  • Ein Abend der Premieren

    Foto: Paul Winter
    Foto: Paul Winter

    Foto: Paul Winter
    Drei Newcomer stellten sich beim Gemeinschaftskonzert der Schulen das erste Mal dem Publikum

    WN 12.03.2012

    Telgte - Für sie war es eine Feuertaufe. Noch nie zuvor spielten drei der sechs Gruppen, die am Freitagabend in der Aula des Schulzentrums auftraten, vor Publikum. Spannend bis zum Schlussakkord war deshalb die Frage, wie ihre Musik bei den immerhin mindestens 250 Zuhörern ankommen würden. Um es kurz zu machen: Das Publikum war begeistert – und das nicht nur von den Newcomern des Abends.

    Beim zweiten Teil des Gemeinschaftskonzerts der weiterführenden Schulen und der städtischen Musikschule gab es wie gewohnt rockigere Töne zu hören als am Abend zuvor. Das fing schon bei der Trommelgruppe (Newcomer Nr. 1) der Hauptschule an. Mit „We will rock you“ brachen die Fünftklässler direkt das Eis und ernteten den ersten Applaus des Abends. Die Rockband „The Last Cookie“ hat dagegen schon mehr Bühnenerfahrung. Die Gruppe existiert seit 2010 und spielte auf diversen Sommerfesten und Geburtstagen. Patrick, Gabriel, Felix und Julian – sie wollen bewusst nur mit Vornamen genannt werden – spielten vier ihrer selbst geschriebenen Stücke. Von ruhig-melancholisch bis stimmungsmachend haben die Ostbeverner Jungs ein paar wirklich hörenswerte Songs komponiert. Die Band hat inzwischen eine erste CD aufgenommen.
    Das „Duo Acustica“ (Newcomer Nr. 2) präsentierte Unplugged-Versionen aktueller Popsongs. Die beiden Schwestern Franziska und Johanna Biller spielen Klavier und Gitarre und besuchen das Gymnasium. „Das hat sich gut angefühlt“, berichteten sie, als sie nach ihrem ersten großen Auftritt die Bühne verließen.
    Die Band-AG des Gymnasiums, auch eine Art Newcomer, weil sich die Besetzung von Jahr zu Jahr ändert, spielte vor der Pause aktuelle Hits (etwa „Still“ von Jupiter Jones) und Klassiker (wie „Rosanna“).

    Bedauerlich war, dass gut die Hälfte der Zuschauer in der Pause nach Hause ging. Denn nach der Unterbrechung ging es musikalisch mindestens genauso gut weiter. Die Junior-Big-Band der Musikschule und dessen erst vor Kurzem gegründetes Vororchester gaben noch einige Swing- und Jazz-Klassiker zum Besten. Das Vororchester besteht seit gut einem halben Jahr und trat beim Gemein-schaftskonzert ebenfalls zum ersten Mal auf.

    Sebastian Bickert

    Wir danken der WN-Redaktion Telgte für die freundliche Erlaubnis.

  • Spektakuläres Klangbild erzeugt

    Foto: FidelioGemeinschaftskonzert von Musikschülern und Flämmchen begeistert die Besucher im Bürgerhaus

    Junior-Big-Band, Hauptchöre der Musikschule und die „Flämmchen“ aus Telgtes russischer Partnerstadt Stupino sorgten bei ihrem Gemeinschaftskonzert für ein volles Bürgerhaus

    WN, 30.03.2011

    - kib - Telgte - Wie es klingt, wenn rund 100 Musiker mit ihren Stimmen und Instrumenten ein spektakuläres Klangbild erzeugen - das erlebten die Zuhörer des Gemeinschaftskonzertes der Flämmchen, der beiden Hauptchöre und der Junior-Big-Band der Musikschule am Montagabend.

    Bevor die Zuhörer im voll besetzen Bürgerhaus sich jedoch davon einen Eindruck machen konnten, präsentierten der russische Chor sowie die Big-Band jeweils acht Stücke. Der Chor aus Stupino sang unter anderem ein russisches Volkslied sowie „Der fröhliche Wind“ aus „Die Kinder von Kapitän Grant“. Die Big-Band spielte neben „Moondog“ und „Thriller“ auch den Lena-Hit „Satellite“, bei dem der Funken dann endgültig auf das Publikum übersprang. Die Arrangements der Stücke übernahm Dieter Kuhlmann.

    Begleitet von der Big-Band sang der Flämmchenchor dann „Wie schön ist die Umgebung von Moskau“. Unter dem Dirigenten Vladimir Grunitschev gaben die drei Chöre das Lied „I got rhythm“ von George Gershwin zum Besten. Am Ende des Konzertes kamen dann alle Musiker auf die Bühne, um die Titel „Besame mucho“ und „Somewhere over the Rainbow“ unter der Leitung von Dieter Kuhlmann zu präsentieren.

    Der Vorsitzende des Fördervereins Stupino-Telgte, Klaus Beck, fand den Austausch, der von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch mit unterstützt wurde, eine „gelungene Veranstaltung, bei der die Musiker trotz kultureller und sprachlicher Barrieren gut zusammengefunden haben.“ Genauso zufrieden zeigte sich Gregor Stewing, der Leiter der Musikschule Telgte. „Das Konzert ist der Höhepunkt einer perfekten Woche“. Und da die Musikschüler viel Spaß hatten, freuen sie sich auch schon auf den Gegenbesuch in der Woche vor Ostern.

    In Stupino wird es dann neben einem Konzert der Junior-Big-Band auch ein Gemeinschaftskonzert mit den Gastgebern geben. Doch auch das Rahmenprogramm des Besuches verspricht viele neue Eindrücke. So wird es neben einem umfangreichen Kulturprogamm in der Partnerstadt auch eine Tagesfahrt nach Moskau geben.

    Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis

  • 200 Kinder und Jugendliche auf der Bühne

    WN, 22. Februar 2008

    Telgte - Die 13 – sie war für die weiterführenden Schulen und die Musikschule kein schlechtes Omen.  Zum 13. Mal fand am Donnerstagabend ihr großes Gemeinschaftskonzert statt. Und sowohl die rund 200 mitwirkenden Kinder und Jugendlichen als auch die vielen Besucher im Bürgerhaussaal konnten am Ende glücklich nach Hause gehen.

    Es war toll mitzuerleben, welch breite musikalische Bildung in den Schulen geleistet wird. Da waren Fünftklässler dabei, die ihren ersten Auftritt vor großem Publikum hatten und ihre Sache genauso gut gemacht haben wie diejenigen, die schon etwas älter sind und mehr Erfahrung haben. Die Zuschauer honorierten alle Darbietungen mit kräftigem Applaus und beim Hinausgehen auch mit einer Spende. Denn die Schulen mussten für das Bürgerhaus Miete zahlen. Und von dem Geld, das nach Abzug dieser Kosten übrig bleibt, wollen sie Noten oder Ähnliches kaufen, teilte Musikschulleiter Gregor Stewing mit.

    Bei der Musikauswahl spielten durchaus auch Showelemente und der Mut zu Überraschungen eine Rolle. So hatte sich Annerose Lesser mit der Song-AG der Hauptschule an eine Fuge aus der Geographie herangewagt. Eine Musikklasse der Realschule von Ulrich Hesselkamp baute zu Pink Floyds „Another Brick in the Wall" eine Mauer auf. Und die Kinder aus der neuesten Orchesterklasse des Gymnasiums verwandelten sich in Popcorn. Peter Kappelhoff, Leiter dieser 5 a, war im weiteren Verlauf des Abends auch noch einmal mit der Chor-AG des Gymnasiums gefordert. Die Chöre der Musikschule begleiteten die Zuhörer in die Pause. Danach kletterten Realschüler auf die Bühne. Sie zeigten schon mal als Vorgeschmack auf die Aufführungen vom 5. bis 8. Juni  eine Choreografie des  „High School Musicals". Ganz zum Schluss wurde es dann richtig eng auf der Bühne, als alle beteiligten Schulen einen großen Gemeinschaftschor bildeten und „See you later Alligator", „Tutti Frutti" und „Johnny B. Goode" sangen.

    Teil 2 des Konzertes findet heute statt.  Ab 17.30 Uhr treten die Schulbands in der Aula des Schulzentrums auf.

    Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis

  • 19. Gemeinschaftskonzert Teil 1

    Teil 1 des 19. Gemeinschaftskonzerts am 13.03.2014
    Fotos: Paul Winter

  • 19. Gemeinschaftskonzert Teil 2

    2. Teil des 19. Gemeinschaftskonzerts am 14.03.2014
    Fotos: Paul Winter