Liebe Fidelio-Mitglieder,
Förderer und Freunde der Musikschule,

nun neigt sich das Jahr 2014 seinem Ende zu. Rückblickend war es für den Förderverein ein sehr intensives Jahr.

Die zum Teil neue Vorstandsbesetzung musste die Arbeitsfelder für sich definieren, viele mit dem Wechsel verknüpfte Veränderungen veranlassen und einige Bank- und Behördengänge erledigen. Das war der für die Öffentlichkeit nicht sichtbare, jedoch obligatorische Teil unserer Arbeit.

Was für uns ganz zu Anfang unserer Tätigkeit besonders wichtig war, war das Kennenlernen der Musikschule an sich, denn die Musikschule machen in erster Linie Menschen aus. Natürlich konnten wir nicht am regulären Unterricht teilnehmen, aber wir haben z.B. Proben der Junior-Big-Band, der Big-Band Telgte, des Querflötenensembles, des Seniorenchors „ConTakte", des Streicherkreises und des Jugendchors aufgesucht und nach Wünschen und Anregungen gefragt. Eine besondere Begegnung hatten wir mit dem Kinderchor, dem wir angeboten haben, uns als dem Vorstand, Briefe zu schreiben, in denen die Kinder schildern konnten, was sie am Singen toll finden. Wir haben einige sehr liebevoll gestaltete Briefe zurückbekommen. Durch das Aufsuchen der Vorspiele und vieler Konzerte konnten wir auch die Lehrerschaft kennenlernen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, mit den Lehrenden einen guten regelmäßigen Austausch zu pflegen und ihre gute und qualifizierte Arbeit zu würdigen.

Bei zahlreichen Konzerten hatten wir gute Möglichkeiten, viele Schüler und Schülerinnen kennenzulernen. Dabei sind zahlreiche Fotos und einige Tonaufnahmen entstanden. Die Bildaufnahmen werden regelmäßig auf unserer Internet-Seite eingestellt.

Der Förderverein unterstützte die Musikschule nicht nur bei Konzerten, sondern auch bei anderen öffentlichen Veranstaltungen. So hat die Musikschule am 6. September den „Tag der offenen Tür" durchgeführt. Fidelio war vor Ort, sorgte für das leibliche Wohl und eine ansprechende Raumgestaltung.

Das Jahr 2014 war ein besonderes Jahr für die Musikschule, denn seit ihrer Gründung im Jahr 1969 sind mittlerweile 45 erfolgreiche musikalische Jahre vergangen. Fidelio gratulierte mit einer Torte und würdigte die Arbeit aller Beteiligten. Die Torte wurde zusammen mit allen den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung angeschnitten, die die Musikschule begleiten und unterstützen.

In diesem Jahr bekam die Musikschule ein neues zeitgemäßes und funktionales Logo, welches von Kerstin Wichmann unentgeltlich fertig gestellt wurde. Aus diesem Anlaß wurden Fensterfolien angeschafft, um das Haus der Musik zu schmücken. Der Förderverein veranlaßte darüber hinaus die Bedruckung von T-Shirts aus Bio-Baumwolle mit dem neuen Musikschullogo. Diese Aktion wurde von der ehemaligen Vereinsvorsitzenden Gerlinde Rau ins Leben gerufen und konnte nun erfolgreich umgesetzt werden.

Einige Sponsoren konnten aktionsgebunden gefunden werden. Allen Privatsponsoren, Förderern und natürlich unseren treuen Vereinsmitgliedern möchten wir an dieser Stelle sehr herzlich danken, denn ohne diese Hilfe wäre unsere Arbeit so gar nicht möglich.

Das betrifft vor allem die Stipendienvergabe, die uns ein großes Anliegen ist. In diesem Jahr konnten wir sieben Familien mit einem Stipendium unterstützen. Zudem haben wir einen Antrag auf einen Zuschuß zur Finanzierung von zehn SuM-AG-Stipendien beim Stadtrat eingereicht. Nun sind wir gespannt, ob unserem Antrag entsprochen wird.

Fidelio unterstützte die Musikschule mit der Anschaffung von acht Notenständern, Mikrophonklammern und einem Netzteil, Notensätzen für verschiedene Ensembles, mit einigen Klavierstimmungen, Reparaturen einer Klarinette und eines Gitarrenverstärkers. Auch Begabtenförderung ist uns wichtig. Somit wurden Preise an Probenkönige und Gewinner der Konzerte „Junge Talente" vergeben, die Teilnehmer des Wettbewerbs „Jugend jazzt" wurden mit Preisen ausgelobt.
Darüber hinaus finanzierte Fidelio einen Beachbanner mit dem Logo der Musikschule, einen Handflyer mit den Hinweisen auf Musikschulveranstaltungen 2014 und allgemeinen Informationen zur Musikschule, einen Stundenplan mit einem Überblick über das Musikschulangebot und einen neuen Fidelio-Flyer.
Wir versuchen unsere Arbeit stets transparent zu gestalten. Wer Interesse hat, sich regelmäßig im Einzelnen darüber zu informieren, kann dies auf unserer Internetseite tun, denn da finden Sie trimesterweise Berichte über unsere konkreten Anschaffungen und Förderaktivitäten.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen Förderern für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen eine schöne und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit!

Mit vielen Grüßen
Fidelio - Förderverein der Musikschule der Stadt Telgte e.V.

Olga Söntgerath Brigitte Tetzlaff Stefan Wagner
- Vorsitzende - - Schriftführerin - - Kassenwart –