2014

  • Die Geschichte des Seniorenchors

    Wie alles begann

    Mit dieser Mitteilung der Musikschule (auf der Webseite von Fidelio) wurde im Herbst 2010 das Projekt „Seniorenchor“ aus der Taufe gehoben:

    Seniorenchor der Musikschule im DRK

    Singen hält jung und geistig fit – unter diesem Motto bietet die Musikschule der Stadt Telgte in einem zehnwöchigen Projekt in den Räumen des DRK am Steintor ab Mittwoch, den 22. September 2010, wöchentlich von 15:30 bis 17:00 einen Seniorenchor an.

  • Musikschule zieht positive Bilanz für 2014

    Eine rundum positive Bilanz zieht die Musikschule der Stadt Telgte für das abgelaufene Jahr 2014. Mit mehr als 200 öffentlichen Veranstaltungen und Auftritten konnten gut 18.000 Zuhörerinnen und Zuhörern erreicht werden. „Damit knüpft die Musikschule nahtlos an die guten Ergebnisse der Vorjahre an", so Bürgermeister Wolfgang Pieper. „Die Zahlen unterstreichen die hohe Bedeutung der Musik-schule Telgte für das Kulturleben in unserer Stadt. Andererseits wäre dies so nicht denkbar ohne den engagierten und guten Einsatz der Musikschullehrerinnen und –lehrer sowie des Leiters der Musikschule Gregor Stewing."

  • Aktivitäten im 3. Trimester 2014

    Förderung der Musikschule:

    Fidelio beteiligte sich am Tag der offenen Tür der Musikschule. Allen beim Abschlusskonzert beteiligten Musikschülern wurde mit einer kleinen Aufmerksamkeit gedankt.

    Zum 45-jährigen Jubiläum der Musikschule gratulierte Fidelio der Musikschule und allen beteiligten Mitarbeitern der Stadt Telgte.

    Für den Auftritt der JBB auf der „BigBand Night” in Ahlen wurden die Kosten für die Versorgung der jungen Musiker und andere Auslagen übernommen.

    Für die Konzerte „Junge Talente” stiftete Fidelio die verliehenen Preise. Für alle beteiligten Musiklehrerinnen und Musiklehrer gab es eine Rose als Zeichen des Danks und der Anerkennung.

    Sachkosten wurden übernommen für

    • zwei Klavierstimmungen,
    • Noten für die JBB,
    • ein Arrangement für die Big Band Telgte und
    • Noten zur Vorbereitung des Pro-Chor 2015.

    Die Fotodokumentation von Auftritten erfolgte weiterhin. Zwölf Bildersätze wurden in die Bildergalerieübernommen. (Allen Fotografen herzlichen Dank!)

    Förderung von Musikschülern:

    Im dritten Trimester wurden vier Musikschüler durch ein Stipendium gefördert.

  • Mitgliederinformation 16. Dezember 2014

    Liebe Fidelio-Mitglieder,
    Förderer und Freunde der Musikschule,

    nun neigt sich das Jahr 2014 seinem Ende zu. Rückblickend war es für den Förderverein ein sehr intensives Jahr.

  • Adventsmusik mit gutem Ergebnis

    Im Nachgang zu den beiden Adventskonzerten der Musikschule schreibt Gregor Stewing:

    An alle Mitwirkenden der Adventsmusik 2014,

    vielen Dank für die schöne Adventsmusik!

    Ich freue mich sehr über die Spendenergebnisse: In Telgte hat die Sammlung für den Kontaktpunkt: 460,52 Euro ergeben, in Westbevern für die Aktion „Weihnachten für alle" 491,50 Euro.

    Ich wünsche allen noch eine schöne Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest – mit viel Musik!

    Fidelio gratuliert zu diesem guten Ergebnis und wünscht allen Mitwirkenden ebenfalls ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

  • Liebevolles Musizieren

    WN vom 15.12.2014

    Zwei Konzerte für den guten Zweck

    Telgte - Weihnachten ist die Zeit des Beisammenseins, der Liebe und der Freude. Die Musikschule Telgte nutzte diesen Gedanken und lud am Samstag und Sonntag zu Adventskonzerten ein. „Wir wollen zusammen eine große, schöne Adventsmusik mit Texten und verschiedenen Instrumenten genießen", kündigte Musikschulleiter Gregor Stewing an. So füllten am Samstag zahlreiche Besucher die Petruskirche, um gemeinsam zu singen und den Musikschülern sowie dem Kinderchor und dem Seniorenchor „ConTakte" zuzuhören.

  • Neue Musikschul-Gebührensatzung

    In seiner Sitzung am Donnerstag, 11. Dezember 2014 hat der Rat der Stadt Telgte eine neue Gebührensatzung für die Musikschule beschlossen. Diese neue Gebührensatzung gilt ab Januar 2015.

  • Vielfalt auf hohem Niveau

    WN, 01.12.2014

    Telgte - Rund 40 Schüler der Musikschule begeisterten am Freitag mit musikalischer Vielfalt auf hohem Niveau das Publikum der zwei Jahresabschlusskonzerte „Junge Talente".

    Von A. Große Hüttmann

    Bei zwei Veranstaltungen präsentierten sich die jungen Talente der Musikschule einem großen Publikum und bekamen dafür Auszeichnungen.

    Die Aufgabe, einen Sieger für die Kategorien Solo- und Ensemblebeitrag zu ermitteln, fiel den Zuschauern sowie der stellvertretenden Bürgermeisterin Tatjana Scharfe und Thomas Riddermann von der Stadtverwaltung nicht leicht. „Alle sind Gewinner", betonte daher auch der stellvertretende Musikschulleiter Christian Mende. Dennoch musste eine Entscheidung gefällt werden.

  • Konzerte Junge Talente 2014

    Die Konzerte „Junge Talente” 2014 präsentierten ausgesuchte Beiträge aus den Jahresvorspielen der Musikschule. In zwei Konzerten boten jüngere und ältere Musikschüler eine abwechslungsreiche und interessante Programmzusammenstellung mit einem breiten Querschnitt durch die Musikepochen und Kompositionsstile.

    Die besten Beiträge wurden in jedem Konzert mit zwei Publikumspreisen (Solist und Ensemble) und dem Bürgermeisterpreis gewürdigt. Bei einem durchgängig hohen Niveau hing die Entscheidung nicht zuletzt von der Tagesform und wohl auch etwas vom Glück ab.

  • JBB spielte bei der „Big Band Night 2014” in Ahlen

    Gut vorbereitet eröffnete die Junior-Big-Band der Musikschule der Stadt Telgte unter der Leitung von Dieter Kuhlmann die „Big Band Night 2014” am Freitag, dem 21. November, in der Schuhfabrik in Ahlen.

    Gleich vier Big-Bands präsentierten in einem gut zweistündigen Programm ihr Repertoire. Die 24 Musikerinnen und Musiker aus Telgte und Umgebung wussten mit einem satten und groovigen Sound zu überzeugen.

  • Weiter auf einem guten Weg

    Mitgliederversammlung des Förderverein der Musikschule im Haus der Musik.

    Foto: Paul Winter
    Foto: Paul Winter

    Foto: Paul Winter
    Nach einem schwungvollen musikalischen Auftakt, präsentiert von der Querflötengruppe der Musikschule, schloss sich ein Rückblick auf die Aktivitäten des Fördervereins im vergangen Jahr an. Die Vorsitzende Olga Söntgerath stellte die Vielzahl der unterstützten Aktionen der Musikschule dar. Ob Konzert, Chorevent jeden Alters, Streicherkreis oder Bigbands, Einzel- oder Gruppenunterricht, Sing-und-Musizier-AGs – überall wird Musik gemacht. Durch Stipendien und Einzelmaßnahmen konnte Fidelio viel Unterstützung leisten.

  • Schnappschuss von den Jahresvorspielen

    Foto: Helena Minnebusch
    Foto: Helena Minnebusch

    Foto: Helena Minnebusch
    Auch in diesem Jahr finden die Jahresvorspiele der Musikschule in der Marienschule und im Haus der Musik in lockerer und entspannter Atmosphäre statt. Wie auf diesem Bild sichtbar freuen sich Elena, Joshua und Marla Lembeck auf ihren Auftritt. Anlässlich des Jahresvorspieles hat der Onkel für die Geschwister ein Trio komponiert. Die schönsten Beiträge der Jahresvorspiele werden am Freitag, 28. November 2014, um 17:30 und 20:00 Uhr im Bürgerhaus in den Konzerten „Junge Talente" präsentiert.

    Von Helena Minnebusch

  • Das Engagement vieler als Lebenselixier

    Westfälische Nachrichten vom 02.10.2014

    Musikschule feiert 45-Jähriges

    Telgte - Zum 45. Geburtstag der Einrichtung gratulierte der Förderverein Fidelio im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus.

    Von Björn Meyer

    Kein Geburtstag ohne Gratulanten – so ist es auch bei der Musikschule. Zum 45. Geburtstag der Einrichtung gratulierte der Förderverein Fidelio im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus.

  • Mitgliederinformation 1. Oktober 2014

    Liebe Musikschulangehörige, Fidelio-Mitglieder,
    Förderer und Freunde der Musikschule,

    im Oktober 1969 liegt der Anfang eines nun 45 Jahre langen Weges der Telgter Musikschule.

  • „Manche wollen sich einen Traum erfüllen"

    Westfälische Nachrichten 09.09.2014

    Musikschule hat zum Tag der offenen Tür eingeladen

    -jks- TELGTE.

    Im Hinterhof duftet es nach Kaffee, einige Bierbänke sind dort aufgebaut und aus einem der Fenster tönt ein Schlagzeug: Mit einer familiären Atmosphäre wartete der Tag der offenen Tür in der Musikschule am Samstag auf, den die Schule gemeinsam mit dem Förderverein Fidelio organisiert hatte.

  • Bericht vom „Tag der offenen Tür" am 06.09.2014

    Foto: Paul Winter
    Foto: Paul Winter

    Foto: Paul Winter
    Die Musikschule veranstaltete am 6. September, von einen „Tag der offenen Tür“ ins Haus der Musik. Unter dem Motto „Schnuppern, Ausprobieren, Kennenlernen ” konnten Interessenten Instrumente ausprobieren, die Lehrerinnen und Lehrer kennenlernen und Informationen über das Angebot der Musikschule erhalten.

  • Aktivitäten im 2. Trimester 2014

    Förderung der Musikschule:

    Fidelio war auf dem Luisenfest mit den neuen Musikschul-T-Shirts und dem Musikschul-Stundenplan präsent. Für verschiedene Auftritte der Junior Big Band und Big Band Telgte wurden Kosten übernommen.

    Sachkosten wurden übernommen für

    • Den „Musikschul-Stundenplan”,
    • die Musterexemplare der Musikschul-T-Shirts,
    • Blumen für mehrere offizielle Musikschultermine,
    • die Neuintonation des Klaviers in Westbevern,
    • eine Klavierstimmung im Haus der Musik,
    • ein Netzteil für ein E-Piano,
    • Mikrofonklammern,
    • die Anschaffung eines Bilds aus einem Kunstprojekt über die Musikschule als Schmuck für das Haus der Musik
    • einen neuen Rasenmäher zur Pflege der Außenanlagen des Haus der Musik.

    Die Auftritte auf dem Luisenfest wurden fotografisch dokumentiert und in die Bildergalerie übernommen.

    Förderung von Musikschülern:

    Im zweiten Trimester wurden fünf Musikschüler durch ein Stipendium gefördert.

    Für ein Ensemble von Musikschülern wurden Tonaufnahmen für eine Demo-CD erstellt.

  • Mitgliederinformation 30. August 2014

    Telgte, 30.08.2014

    Liebe Fidelio-Mitglieder und Musikinteressierte,
    Liebe Freunde und Förderer der Musikschule,

    die Sommerpause ist vorbei und ein frisches Musikschuljahr nimmt an Fahrt auf. Erholt, gestärkt und von neuen Ideen inspiriert, beginnen wir das erste Trimester an der städtischen Musikschule mit einem Fest.

  • Der Musikschul-Stundenplan

    Einen Stundenplan mit Telgter Motiven und Informationen zur Musikschule hat Fidelio im Mai 2014 erstellt und in einer Auflage von 1000 Stück an Telgter Schülerinnen und Schüler verteilt.

  • Streicherkreis musiziert im Wohnstift St. Clemens

    Zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres gab der Streicherkreis der Musikschule unter der Leitung von Irina Spiridonova im Rahmen der Reihe „Kultur und Begegnung” im Wohnstift St. Clemens ein Konzert.

    In dem von der Sonne überfluteten Lichthof des Hauses erklangen schöne Melodien aus verschiedenen Jahrhunderten. Sibelius' „Andante festivo” Auswahl aus Händels „Feuerwerksmusik” und „Salomon”, Modest Mussorgskys „Promenade” aus „Bilder einer Ausstellung”, Gerardo Matos Rodriguez' feuriger Tango „La Cumparsita" und Max Oscheits „Tatarenmarsch” boten eine Vielfalt an Rhythmen und Klängen, die traditionellen Mailieder animierten zum Mitsingen. Der Schlager „Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern” aus dem Film „Paradies der Junggesellen" und die bekannte Filmmusik „Ein Freund, ein guter Freund” aus „Die Drei von der Tankstelle” begeisterten die Bewohner sowie die zahlreichen Besucher des Hauses ganz besonders.

  • Mitgliederinformation Mai 2014

    Liebe Freunde der Musikschule und des Fördervereins,
    liebe Musikinteressierte,

    die Musikschule der Stadt Telgte hat ein neues, von der Jahreszahl unabhängiges Logo bekommen, das das Wappen und die grüne Farbe der Stadt Telgte aufgreift:

    logo  musikschule telgte20mm

    Die Entwicklung, Gestaltung und fachmännische Umsetzung dieser Graphik hat freundlicherweise Frau Kerstin Wichmann, Graphikdesignerin aus Telgte, übernommen und der Musikschule unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Außerdem bereitete sie das Logo für einige Fanartikel technisch auf. Für dieses besondere Engagement danken wir Frau Kerstin Wichmann sehr herzlich!

  • Aktivitäten im 1. Trimester 2014

    Förderung der Musikschule:

    Fidelio übernahm, wie in den vergangenen Jahren, die Preise für die „Probenkönige”. Mehreren Telgte Musikschüler, die im überregionalen Wettbewerb „Jugend jazzt” hervorragend abgeschnitten haben, wurden zur Anerkennung ebenfalls Preise verliehen.

    Sachkosten wurden übernommen für

    • Noten für verschiedene Ensembles.
    • Acht Konzert-Notenständer für das Haus der Musik.
    • Einen Flyer mit den geplanten Terminen der Musikschul-Auftritte.
    • Ein „Beach Banner” mit dem neuen Logo der Musikschule.

    Fünf Auftritte oder sonstige Ereignisse wurden fotografisch dokumentiert.

    Förderung von Musikschülern

    Im ersten Trimester wurden zwei Musikschüler durch ein Stipendium gefördert.

  • Musikschule: Viele Entwürfe – ein Gewinner

    Ein neues Logo hat die Musikschule. Das wird demnächst bei vielen Gelegenheiten verwendet.

    WN, 08.05.2014

    Foto: Julius Schwerdt
    Foto: Julius Schwerdt

    Foto: Julius Schwerdt

    Die Musikschule hat von Grafikerin Kerstin Wichmann (2.v.r.) ein neues Logo gestaltet bekommen. Darüber freuten sich: Olga Söntgerath (l.), Stefan Wagner (2.v.l) und Musikschulleiter Gregor Stewing (r.)

    Telgte - Wenn eine etablierte Marke ein neues Antlitz erhält, dann kann das auch größere Ausmaße annehmen. Bei der Gestaltung des neuen Logos der Musikschule war das nicht anders.

    „Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Entwürfe wir hatten", erzählt Stefan Wagner aus dem Vorstand des Fördervereins der Musikschule. „Sechs oder sieben müssten es aber gewesen sein", glaubt Musikschulleiter Gregor Stewing. Letztendlich ist es egal, denn am Ende gab es nur einen Gewinner.

  • Neues Logo für die Musikschule vorgestellt

    Seit 1999, dem 30-jährigen Bestehen, hat die Musikschule der Stadt Telgte ein mit Noten stilisiertes Logo verwendet, das die Jahreszahlen 1969 (das Gründungsdatum der Musikschule) und das aktuelle Jahr enthielt. Die Fortschreibung und der Austausch des Logos brachten mit dem Jahreswechsel immer einen großen Verwaltungsaufwand mit sich.

    Das neue Logo der MusikschuleMit Unterstützung von Fidelio wurde durch die Musikschule im vergangenen Jahr die Anfertigung eines neuen, an das Logo der Stadt Telgte angelehnten und jahresunabhängigen Logos in Auftrag gegeben.

    Dieses wurde von der in Telgte lebenden Graphikdesignerin Kerstin Wichmann entworfen, ausgeführt und der Musikschule unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Die Musikschule und der Förderverein danken Kerstin Wichmann ganz herzlich für Ihr Engagement.

    Das neue Musikschullogo ziert zukünftig die offiziellen Konzertplakate und Informationen, das Haus der Musik bekommt in Kürze von Fidelio beschaffte Fensterfolien mit dem Logo und bei Auftritten der Musikschule kann zukünftig mit einer Beachflag „Flagge gezeigt werden”.

  • 9000 Zuhörer bei 150 Konzerten

    Das 150. Montagskonzert der Musikschule fand jetzt im Rochus-Hospital statt.

    Foto: Paul Winter
    Foto: Paul Winter

    Foto: Paul Winter
    Von Andreas Große-Hüttmann

    Telgte - Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Musikschulleiter Gregor Stewing bei Schwester Waltraud vom Team des St.-Rochus-Hospitals für die gastfreundliche Aufnahme in den vergangenen 25 Jahren. Bereits zum 150. Mal fand jetzt ein Montagskonzert von Schülern im Saal des Hauses statt. „Wir fühlen uns hier nach wie vor sehr wohl", betonte Stewing.

    Im Vorfeld der Veranstaltung hatte er ein wenig die Statistik bemüht. Bei den 150 Veranstaltungen waren rund 2500 Mitwirkende auf der Bühne. Außerdem kamen etwa 9000 Zuhörer. Das Jubiläumskonzert bestritten Klavierschüler von Valentina Speiser.

    Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis


    Zur Bildergalerie des 150. Montagskonzerts

  • Fotos des 19. Gemeinschaftskonzerts

    Die Fotos vom 19. Gemeinschaftskonzert sind online:

    Erstes Konzert am 13.03.2014 im Bürgerhaus

    Zweites Konzert am 14.03.2014 in der Aula des Schulzentrums

  • Tolle Soli, bekannte Welthits

    Zweiter Teil des Gemeinschaftskonzerts

    Westfälische Nachrichten, 17.03.2014

    -kwe- TELGTE. Am Freitagabend folgte der zweite Teil des 19. Gemeinschaftskonzertes der Telgter Schulen in der Aula des Maria-Sibylla-Merian Gymnasiums. Nachdem am Donnerstag schon Orchesterklassen und Chöre einen blendenden Auftritt hingeIegt hatten, bewiesen im Schulzentrum verschiedene Bands ihr musikalisches Talent.

  • Schülerinnen und Schüler präsentierten: Musik, Musik, Musik

    Westfälische Nachrichten, 14.03.2014

    Diese Veranstaltung hat inzwischen eine lange Tradition: das Gemeinschaftskonzert der weiterführenden Schulen und der Musikschule.

    Erstmals mit dabei waren Schülerinnen und Schüler der neu gegründeten Sekundarschule. Im proppenvollen Bürgerhaus spielen die Orchesterklassen des Gymnasiums ebenso wie die Ensembles der Realschule sowie die der städtischen Musikschule und präsentierten Eltern, Verwandten und Freunden, was sie sich in den vergangenen Monaten (und Jahren) erarbeitet haben.

    Heute Abend gibt es dann den zweiten Teil dieses Konzertes, dann sind die Bands im Einsatz in der Schulaula.

    Wir danken der WN-Redaktion für die freundliche Erlaubnis.


    Die Fotos vom Konzert

  • Fidelio feiert Geburtstag

    Liebe Fidelio-Mitglieder und Freunde, liebe Musik-Förderer und -Liebhaber!

    Am 14. März 1996 wurde Fidelio als Förderverein der Musikschule ins Leben gerufen. Mittlerweile sind schon 18 Jahre ins Land gegangen.

    In diesen vielen Jahren hat sich der Förderverein zu einer für die Musikschule wichtigen und notwendigen Institution entwickelt, deren Arbeit eine breite Akzeptanz und Anerkennung in der Öffentlichkeit erfährt. Diesen Erfolg verdanken wir all den Beteiligten, die im Laufe der Zeit viele Projekte auf die Beine gestellt, Gutes bewirkt und Schlechtes verhindert haben. 

    Nicht zuletzt danken wir unseren Mitgliedern und Gönnern für die großzügige Unterstützung, ohne solche vieles nicht möglich wäre.

    Ein herzliches Dankeschön gilt ebenfalls dem Leiter der Musikschule Gregor Stewing für die gute und produktive Zusammenarbeit.

    Wir wünschen Fidelio und der Musikschule alles Gute!

    Olga Söntgerath, Brigitte Tetzlaff, Stefan Wagner, Paul Winter, Tillmann Niemeyer

  • 19. Gemeinschaftskonzert mit schönem Programm

    (Pressemitteilung der Musikschule vom 07.03.2014)

    Auch das nunmehr 19. Gemeinschaftskonzert der weiterführenden Schulen und der Musikschule wird mit seinem flotten Programm sicherlich wieder ein großes Publikum in das Bürgerhaus und in die Aula des Schulzentrums locken.

  • Fidelio zeichnet Teilnehmer von „Jugend jazzt“ aus

    Foto: Paul Winter
    Foto: Paul Winter

    Foto: Paul Winter
    Ein wichtiger Arbeitsansatz des Fördervereins der Telgter Musikschule ist die Begabtenförderung. Eine besondere Auszeichnung erfuhren vier Jugendliche, die über Jahre einen qualifizierten Musikschulunterricht vor Ort erhalten und neben dem Ensemblespiel in verschiedenen Telgter Bands ebenfalls in einer regionalen Formation, dem Jugendjazzorchester Münsterland „UniJAZZity“, musizieren.

    Der Förderverein würdigte Tom Sander (Posaune), Lukas Schuster (Saxophon), Johanna Söntgerath (Klavier) und Cajetan Stracke (Bass) für ihre Teilnahme am diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ in der Kategorie „Orchesterspiel“. Das Jugend-Jazzorchester „UniJAZZity“ erzielte dabei den ersten Platz. Tom Sander stellte zudem sein Können im Einzelwettbewerb unter Beweis und gewann mit zwei Improvisationen zu „Autumn Leaves“ und „The Girl from Ipanema“ als einer der Jüngsten in der Altersklasse der 15-18jährigen Platz drei.

    Über diese glänzenden Ergebnisse freuen sich nicht nur die vier jungen Menschen, sondern auch ihre Musikschullehrer, die im alltäglichen Instrumentalunterricht die akribische Basisarbeit leisten sowie Grundregeln der Improvisation und Freude an Jazzmusik vermitteln.

    Fidelio gratuliert zu diesem Erfolg!

  • Mitgliederinformation Februar 2014

    Liebe Fidelio-Mitglieder und Musikinteressierte,

    auch dieses Jahr steht für Fidelio, den Förderverein der Musikschule, im Zeichen der Musik.

    Bis zu den Osterferien sind einige musikalische Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Musikschule vermerkt. Im Besonderen möchten wir Sie auf folgende Konzerte aufmerksam machen, die in Zusammenarbeit der Musikschule mit anderen Einrichtungen der Stadt Telgte veranstaltet werden:

  • Mitreißender Auftritt von Melange

    Beim Neujahrsempfang der evangelischen Kirchengemeinde Telgte und Ostbevern übernahm Melange, das Salonorchester, mit einem mitreißenden Konzert die musikalische Gestaltung.

    Zur Bildergalerie

  • Musik ist Trumpf – oder doch nicht?

    WN, 11.01.2014

    Foto: Gerlinde Rau
    Foto: Gerlinde Rau

    Foto: Gerlinde Rau
    Telgte - Nimmt man die Anzahl der Konzerte, die in Telgte im November und Dezember angeboten wurden, ist die Emsstadt eine wahre Musikstadt. Teilweise zeitgleich an drei verschiedenen Orten wurden Konzerte gespielt. Also alles im Lot? Wohl kaum. Den Männergesangsvereinen brechen die Mitglieder weg, die Musikschule muss ebenso mit sinkenden Schülerzahlen kämpfen wie der Kultur-Freundeskreis mit abnehmenden Abonnenten.

    Von Thomas Biniossek

  • Singen bedeutet für mich Spaß!

    „Singen bedeutet für mich Spaß!" (Hannah, 9 Jahre alt)

    In der ersten Chorprobe des neuen Jahres wurden die Probenkönige des Kinder- und des Hauptchors ausgezeichnet.

    Fidelio übergab an sieben Kinder und Jugendliche Geschenke, da sie in keiner einzigen Probe im vergangenen Jahr gefehlt haben. Gerade die Unterstützung der Chorarbeit ist für den Förderverein einer der Schwerpunkte seiner Arbeit.

    Aus einem Brief
    Aus einem Brief

    Aus einem Brief
    Noch vor dem Jahreswechsel hatte Fidelio Jungen und Mädchen im Kinderchor nach ihrer Motivation zum Singen gefragt und bekam einige sehr liebevoll gestaltete Briefe. „Weil mein Bruder zum Chor ging und ich so viel Spaß am Singen habe, bin ich mitgekommen. Meine Lieblingslieder sind „Moni Makkaroni" und „Hau ab, zieh Leine", so der 7-jährige Lino. Auch Rosalie betont in ihrer Zuschrift, sie singe gern und möge fast alle Lieder. „Singen macht sehr viel Spaß, deshalb singe ich auch", erklärt die 9-jährige Liska.

  • Musikschule zieht Bilanz für 2013

    Für das vergangene Jahr 2013 zieht die Musikschule eine positive Bilanz über ihre Veranstaltungen. Alle Sondertermine, Projekte, Proben und Veranstaltungen bei denen die Musikschule entweder selbst der Veranstalter oder aber eine wesentliche Beteiligung der Musikschule zu erkennen war, wurden gezählt und die Anzahl der Mitwirkenden und Zuhörer ermittelt. Nicht gewertet wurden die vielen privaten und öffentlichen Aktivitäten von Musikschülern in privaten Bands, Ensembles, Orchestern oder musikalischen Arbeitsgemeinschaften in den Schulen. Bei insgesamt 234 Veranstaltungen, wurden 5211 Mitwirkende und 19.201 Zuhörerinnen und Zuhörern gezählt.